000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelEmma lügt
Dauer60
Zutrittkeine
CastJohanna Bantzer, Martin Vischer, Alma Klingenbeck, Paula Rappaport, Sabine Timoeto
RegieBettina Oberli
GenreDrama
Produktion 2022 Suisse
VerleihProducer

Exklusive Kinopremiere der Kurzserie mit anschliessendem Q+A
In Kooperation mit SRG SSR

Was ist wahr und was nicht - ein ewig aktuelles Thema, an dem eine vierköpfige Familie zu zerbrechen droht. Am Anfang steht ein Elterngespräch über Tochter Emma: Die aufgeweckte Primarschülerin lügt nämlich wie gedruckt.

Die zunächst harmlosen und lustigen Lügengeschichten der achtjährigen Emma verwickeln ihre chaotische Familie in einen Diskurs: Was ist wahr? Was ist gelogen? Richtig oder falsch? Darf man lügen? Und wenn ja, wann? Diese Fragen bringen nach und nach die Lügen der übrigen Familienmitglieder ans Tageslicht: Die verschwiegene Affäre der Mutter Isabelle (Johanna Bantzer). Den auf Lügen aufgebauten Versuch von Familienvater Christian (Martin Vischer), seine Ehe zu retten. Am Schluss weiss eigentlich keiner mehr, wer in dieser Familie noch die Wahrheit sagt, oder was gelogen ist. Eine aussergewöhnliche Rolle spielt die von Emma angehimmelte ältere Schwester Liv (Paula Rappaport). Sie hat die innerfamiliären Konflikte um Wahrheit und Lüge längst nach aussen getragen und ist dabei in gefährliche Sphären abgedriftet.