echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

titre originalLa Traviata
durée138
l'âge d'accès14 (16)
acteursOlga Peretyatko, Atalla Ayan, Simone Piazzola, Christine Daletska, Emiliano Gonzalez Toro, Tom Fox, Konstantin Wolff, Deniz Uzun, Walter Fink
réalisateurRolando Villazón / Dirigent: Pablo Heras-Casado
genreMusique
production 2015 Deutschland
distributeurRising Alternative

LA TRAVIATA von Giuseppe Verdi - Festspielhaus Baden-Baden 2015

Olga Peretyatko als Violetta

Startenor Rolando Villazón betätigt sich immer häufiger auch als Regisseur – und das mit Erfolg. Geradezu enthusiastisch wurde seine Inszenierung von Giuseppe Verdis LA TRAVIATA im Festspielhaus Baden-Baden gefeiert, mit der russischen Starsopranistin Olga Peretyatko in der Titelrolle. Villazón verlegt das Geschehen aus den adeligen Pariser Salons des 19. Jahrhunderts in die Welt des Zirkus, wofür er eine professionelle Artistentruppe engagiert hat. Das Bühnenbild von Johannes Leiacker ist eine Mischung aus Zirkusarena, Spielhölle und Bordell. Villazón erzählt die Oper als Rückblende oder Halluzination der unheilbar an Tuberkulose erkrankten Violetta. Die Figur der Violetta wird verdoppelt durch eine ausser der Haarfarbe identisch aussehende Trapezartistin, die quasi ihr Spiegelbild ist. Beide werden von der Gesellschaft angehimmelt; beide erleiden den unvermeidlichen tödlichen Absturz.