echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

titre originalSalome
durée112
l'âge d'accès16 J
acteursMalin Byström, Evgeny Nikitin, Lance Ryan, Doris Soffel, Peter Sonn, Hanna Hipp
réalisateurIvo van Hove
genreMusique, Oper
production 2017 Niederlande
distributeurFraprod

Sex und Gewalt

Mit der Oper SALOME betritt die moderne Psychologie die Opernbühne. Das Werk entstand nach dem gleichnamigen Drama von Oscar Wilde – uraufgeführt 1896 mit Sarah Bernhardt – und gilt als eine der ersten Literaturopern. Richard Strauss’ einaktiges, durchkomponiertes Werk betritt mit grossem Orchester aber auch musikalisch Neuland. Die polyphon-expressive Musik kontrastiert mit dem brutalen Inhalt, der sich um Religion, Sex und Gewalt dreht. Die Uraufführung 1905 im Opernhaus Dresden war ein veritabler Opernskandal. Oscar Wilde prangert in seinem Skandalstück die übersättigte, moralisch verkommene Gesellschaft an, die dem Untergang geweiht ist. Für Richard Strauss war SALOME der Durchbruch als Opernkomponist. Erzählt wird die biblische Geschichte der verwöhnten Prinzessin Salome, die als Preis für einen erotischen Tanz von ihrem Stiefvater Herodes den abgeschlagenen Kopf von Johannes dem Täufer erhält.