Banner Web FDS BANNER FINALES
banner RomeoEtJuliette banner cinekids2023

Original TitelCITOYEN NOBEL
Dauer90
Zutritt6 (12)
RegieStéphane Goël
GenreDokumentation
Produktion 2020 Schweiz
VerleihAGORA FILMS

Regisseur Stéphane Goël hat mit «Citoyen Nobel» - vorsichtig formuliert – erst gar nicht versucht, den Dokumentarfilm neu zu erfinden. Dank seines sympathischen Protagonisten bleibt der konventionell gestaltete Film aber jederzeit unterhaltsam.

Als Jacques Dubochet den Nobelpreis für Chemie erhält, verändert sich sein Leben. Aus dem Schatten ins Licht geraten, wird er plötzlich von allen Seiten kontaktiert. Was kann er mit seiner Stimme bewirken, die jetzt von allen gehört wird? Wie soll er als «Nobelbürger» seine Verantwortung als Forscher und Mensch wahrnehmen? Eine Rede von Greta Thunberg stellt alles auf den Kopf.