Banner Web FDS BANNER FINALES
banner RomeoEtJuliette banner cinekids2023

Original TitelBaghdad in my Shadow
Dauer109
Zutritt14 (16)
CastWaseem Abbas, Haytham Abdulrazaq, Daniel Adegboyega, Shervin Alenabi, Haitham Ali, Kae Bahar, Taro Bahar, Ken Bones, Helen Bradbury
RegieSamir
GenreDrama, Thriller
Produktion 2019 Suisse
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Baghdad in my Shadow ist ein Thriller aus dem Jahr 2018 von Samir mit Zahraa Ghandour, Daniel Adegboyega und Maxim Mehmet.

London, kurz vor Weihnachten: Die willensstarke Architektin Amal – vor ihrem Ex-Mann auf der Flucht – arbeitet im Café Abu Nawas, einem beliebten Treffpunkt für Exil-Irakis, das einem kurdischen Aktivisten gehört. Ihre Freunde, der Dichter Taufiq und der IT-Spezialist Muhanad, kommen fast täglich vorbei. Taufiq kümmert sich seit dem Tod seines Bruders um seinen Neffen Naseer, muss aber machtlos dabei zusehen, wie sich dieser unter dem Einfluss des radikal-islamistischen Predigers Scheich Yasin zunehmend verändert und sich gegen ihn als Atheisten aufzulehnen beginnt. Muhanad wiederum verliess Bagdad erst vor Kurzem, um der Bedrohung zu entkommen, der Homosexuelle dort ausgesetzt sind. Doch selbst hier und vor seinen Freunden traut er sich nicht, offen zu seinem Liebhaber zu stehen. Die kleine Gemeinschaft gerät in Gefahr, als Amals Ex-Mann in London auftaucht und zugleich Scheich Yasin Naseer dazu verführt, gegen die «Gottlosen» im Café Abu Nawas vorzugehen.