cineCamera landscape small Mad Max Fury Road cineCamera Bern 2024 5 4 567x262 Elli helloFamily
Banner Sommerpass OPER 23 24

Original TitelVelo Gang
Dauer87
Zutritt16 (16)
CastYonas Teklehaimanot, Benjamin Spinnler, Martina Momo Kunz, Matto Kämpf
RegieAlex Kälin
Genrediv.
Produktion 2023 Suisse
VerleihAlex Kälin

Im Rahmen eines KULTMOVIEGANG Biker-Film-Double-Features feiert der Schweizer B-Movie VELO GANG seine Berner Premiere, nachdem er erstmals am renommierten Warsaw Film Festival gezeigt wurde.

Yosef ist ein junger Geflüchteter, der versucht, in der Schweiz seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Bald wird ihm klar, dass der einzige Job, den er haben kann, darin besteht, Essen mit dem Velo auszuliefern. Die Tage sind lang, die Arbeitsbedingungen ausbeuterisch. In seiner Verzweiflung gerät Yosef auf die schiefe Bahn und ins Visier Zürichs gefährlichster Velo Gang. Dabei handelt es sich um eine Bande leidenschaftlicher Velokuriere. „Velo Gang" ist eine Hommage an die Biker-B-Movies der 1960er Jahre. Er hinterfragt nicht nur das Bild, dass wir von Nonkonformisten haben, sondern auch Genrekonventionen. Schwing dich auf den Sattel für waghalsige Velo-Verfolgungsjagden, bedrohliche Velokuriere und eine prise Galgenhumor.