mauricederkater bannerquinnie animittwoch
DieNachbarnVonOben Quinnie 567x262 Lunchkino Newsletter logoneu

Original TitelMononoke-hime
Dauer134
Zutritt12 J
CastYôji Matsuda, Yuriko Ishida, Yûko Tanaka
RegieHayao Miyazaki
GenreAnimation
Produktion 1997 Japon
VerleihFrenetic Films AG

Kultfridays

Die Kultmoviegang präsentiert diesen Film im Rahmen der „KultFridays“ Im Gegensatz zu den KMG-Worst-Nights aber ganz ohne Kuration und thematisches Halli Galli.

Vor langer, langer Zeit, als Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte in einem riesigen und friedlichen Wald die wilde Prinzessin Mononoke und der Krieger Ashitaka. Dieser begibt sich auf die Suche nach dem Hirschgott, der seine mysteriöse, lebensbedrohliche Wunde heilen soll. Dabei lernt er Prinzessin Mononoke kennen, die gegen die profitsüchtige Eboshi kämpft, um den Wald und seine Bewohner zu retten. „Prinzessin Mononoke“ ist ein Meilenstein des Animationsfilms, der auch in der westlichen Hemisphäre durchweg von den Kritikern gelobt, aber leider nur von einer kleinen Zuschauergemeinde wahrgenommen wurde. Dabei zählt er doch in seinem Ursprungsland Japan zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten und konnte dort sogar James Camerons allseits bekannten Luxusliner auf die Plätze verweisen.