bannerquinnie animittwoch Newsletter logoneu

Original TitelGhost Dog
Dauer116
Zutritt12 J
CastForest Whitaker, Henry Silva, John Tormey
RegieJim Jarmusch
GenreAction, Drama
Produktion 1999 Etats-Unis
VerleihStudiocanal

Kultfridays

Die Kultmoviegang präsentiert diesen Film im Rahmen der „KultFridays“ Im Gegensatz zu den KMG-Worst-Nights aber ganz ohne Kuration und thematisches Halli Galli.

Der unscheinbare Ghost Dog (Forest Whitaker) ist ein Einzelgänger, der zusammen mit seinen Tauben auf dem Dach eines alten Gebäudes lebt. In der Nacht ist er als Auftragskiller für einen örtlichen Clan der italienischen Mafia tätig. Ghost Dog, der sich streng an den Ehrenkodex der Samurai hält, sieht seine Tätigkeit als Killer als seine Pflicht an, da ihm der Mafiosi Louie (John Tormey) vor Jahren das Leben rettete. Der Film hat eine enge Bindung zum Hip Hop: So wurde der komplette Soundtrack vom Wu-Tang-Clan-Gründer RZA komponiert und es sind auch weitere Songs des New Yorker Rappers und Produzenten im Film zu hören. Darüber hinaus haben RZA und andere Mitglieder aus dem Umfeld des Wu-Tang-Clans kurze Gastauftritte.