mauricederkater bannerquinnie animittwoch
DieNachbarnVonOben Quinnie 567x262 Lunchkino Newsletter logoneu

Original TitelRomeo and Juliet
Dauer120
Zutritt12 J
CastLeonardo DiCaprio, Claire Danes, John Lequizamo
RegieBaz Luhrmann
GenreDrama, Romance
Produktion 1996 Etats-Unis
VerleihPark Circus Limited

Kultfridays

Die Kultmoviegang präsentiert diesen Film im Rahmen der „KultFridays“ Im Gegensatz zu den KMG-Worst-Nights aber ganz ohne Kuration und thematisches Halli Galli.

Romeo und Julia ist die wohl tragischste Liebesgeschichte aller Zeiten. Die beiden Kinder der Oberhäupter zweier verfeindeter Familien in Verona, den Montagues und den Capulets, verlieben sich unsterblich ineinander ohne den Namen des anderen zu kennen. Obwohl Romeo und Julia (OT: Romeo and Juliet) eigentlich schon unzählige Male verfilmt wurde, gelingt es Baz Luhrmann (Moulin Rouge) im Rahmen seiner sogenannten Red Curtain Trilogie dem Ganzen einen innovativen Twist zu geben. Er versetzt Romeo und Julia in eine leicht fantastische Moderne, behält aber Shakespeares Sprache so weit wie möglich bei. So werden Schwerter durch Schusswaffen ersetzt, Kutschen durch schnelle Autos und das ganze mit einem rockigen Soundtrack unterlegt. Auch bei den Kritikern hinterlässt Romeo und Julia einen überwiegend positiven Eindruck und gewinnt mehrere Preise, darunter vier BAFTAs und den Silbernen Bären bei der Berlinale für Leonardo DiCaprios schauspielerische Leistung.