30minfilmbeginn
maskenpflicht 201221 Newsletter
Original TitelGundermann
Dauer128
Zutritt6 (12)
CastAlexander Scheer, Bjarne Mädel, Peter Schneider, Milan Peschel
RegieAndreas Dresen
GenreBiopic
Produktion 2018 Deutschland
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Cinedolcevita

Gundermann ist eine Künstlerbiografie über den singenden Baggerfahrer aus der Lausitz: Gerhard Gundermann.

"Gundermann" ist Liebes- und Musikfilm, eine Geschichte von Verdrängen und Sich-Stellen. Wie kaum einem anderen gelingt es Regisseur Andreas Dresen auch in seinem neuen Spielfilm, im Alltäglichen das Besondere sichtbar zu machen. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Und er erzählt mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor aus dem Leben von Gerhard "Gundi" undermann (1955 - 1998), dessen Geschichte und dessen Songs die Seele auch heute noch zum Klingen bringen - und einen nicht mehr loslassen.