30minfilmbeginn
maskenpflicht 1121 girlscantsurf neu
Jonas Kaufmann Stürm Quinnie 567x262 jetzt
Original TitelGrosse Freiheit
Dauer117
Zutritt16 J
CastFranz Rogowski, Georg Friedrich, Anton von Lucke, Thomas Prenn, Johannes Cramer, Ulrich Faßnacht
RegieSebastian Meise
GenreDrama
Produktion 2021 Autriche
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Die Große Freiheit soll in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg angekommen sein, doch die Unterdrückung betrifft immer noch bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Deutschland 1968: Eine Zeit der Proteste und des Aufbruchs – allerdings nicht für Hans. Er wandert hinter Gitter, da er beim Sex mit einem Mann erwischt wurde. Nicht zum ersten Mal, denn Hans lässt sich von niemandem sagen, wie er zu leben und schon gar nicht, wen er zu lieben hat. Im Gefängnis begegnet er Viktor, die beiden Männer waren bereits früher Zellengenossen. Viktor verbüsst eine Strafe wegen eines aus Eifersucht begangenen Totschlags. Und Hans wegen des berüchtigten Paragraphen 175, der Liebe unter Männern unter Strafe stellt. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich im Laufe der Zeit zwischen Hans und Viktor eine intensive Verbindung voller Respekt, Empathie – und vielleicht sogar so etwas wie Liebe…