OperationMincemeat Quinnie 567x262 jetzt gauchodelmar
topgunmaverick jetzt adolfmuschg
Original TitelTOUT S'EST BIEN PASSE
Dauer113
Zutritt12 (14)
CastSophie Marceau, André Dussollier, Géraldine Pailhas, Charlotte Rampling, Eric Caravaca, Hanna Schygulla et Gregory Gadebois
RegieFrançois Ozon
GenreComedy, Drama
Produktion 2021 Frankreich
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Im französischen Drama hat der 85-jährige André einen Schlaganfall und ist danach halb-paralysiert ans Bett gefesselt. Er bittet seine Tochter Emmanuelle darum, sein Leben zu beenden. Doch kann die Tochter einen solchen Wunsch ehren, wenn es sich hier doch um ihren eigenen Vater handelt?

Ein Anruf reisst Emmanuèle aus ihrem Alltag: Ihr Vater André liegt in einer Klinik, der vitale, unternehmungslustige Mann hatte einen Schlaganfall. Die Nachricht wühlt Emmanuèle auf, sie erinnert sich an Hochs und Tiefs der Beziehung zu ihrem Vater. Als sich zeigt, dass André dauerhaft auf Hilfe angewiesen sein wird, mag er sich nicht damit abfinden. Er bittet seine Tochter, ihn dabei zu unterstützen, seinem Leben ein Ende zu setzen. Emmanuèle und ihre Schwester müssen sich entscheiden: Sollen sie den Wunsch von André akzeptieren und ihm helfen? Oder sollen sie versuchen, seine Lebenslust wieder zu wecken?