Allianz Tag des Kinos Journée du Cinéma Giornata del Cinema Banner chd Banner ATdK Juni 2021 1200x200px DE
olchis ostwind5
e cinema quinnie wanda
Original TitelNebenan
Dauer92
Zutritt12 J
CastDaniel Brühl, Peter Kurth, Rike Eckermann, Aenne Schwarz, Gode Benedix, Vicky Krieps, Mex Schlüpfer, Stefan Scheumann, Arne Duppler, Nils Dörgeloh
RegieDaniel Brühl
GenreSchwarze Komödie
Produktion 2020 Deutschland
VerleihWarner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

In seinem Regiedebüt, der schwarzen Komödie Nebenan, spielt Daniel Brühl einen deutschen Schauspieler kurz vor dem internationalen Durchbruch, der sich in einer Kiezkneipe Berlins mit einem erbosten Stammgast anlegt.

Daniel (Daniel Brühl) ist Schauspieler und fährt auf der Überholspur Richtung Erfolg. Beim anstehenden Casting für den nächsten großen Superheldenfilm könnte er sogar eine entscheidende Rolle ergattern. Die Loft-Wohnung im Berliner Prenzlauer Berg bewohnt er mit seiner Frau und den zweisprachig erzogenen Kindern, die vor allem vom Kindermädchen gebändigt werden. Kurzum: Alles läuft wie am Schnürchen. Bevor er per Jet-Trip zum Vorsprechen geflogen wird, geht Daniel noch schnell in die gemütliche Eckkneipe in seinem Viertel. Hier trifft er auf Bruno (Peter Kurth). Nachbar Bruno begreift sich als vom Schicksal benachteiligt. Seit der deutschen Wiedervereinigung ging es für den Ex-Ossi nur noch bergab und Leute wie Daniel, die seinen Bezirk gentrifizieren, sind ihm ein besonderer Dorn im Auge. Jetzt aber ist der Moment gekommen, in dem der ewig Übersehene die soziale Ungerechtigkeit ausgleichen und es dem aufsteigenden erfolgsverwöhnten Star heimzahlen will.