alecoledesphilosophes zwingli
weihnachten juraterrepromise
Original TitelRobocop
Dauer102
Zutritt18 J
CastPeter Weller, Nancy Allen, Dan O'Herlihy
RegiePaul Verhoeven
GenreSci-Fi, Kult
Produktion 1987 Etats-Unis
VerleihPark Circus Glasgow, Kultmoviegang

Kultmoviegang Nights, Kult Movie Night

Zweimal Paul Verhoeven am Stück gefällig? Voilà. Mit Robocop und Starship Troopers präsentiert die Kultmoviegang die besten beiden Filme des Holländers an einem Abend. In „Robocop“ wird ein schwer verwundeter und zum Cyborg ummodellierter Polizist von versunkenen Erinnerungen heimgesucht und in „Starship Troopers“ wird in einer faschistischen, militaristischen Zukunft Krieg mit riesigen außerirdischen Wanzen geführt. Beide Filme glänzen mit Weltpolitik-Satiere, welche auch heute noch Salz in offene Wunden streut.

Detroit in der nahen Zukunft - Terror und Gewalt beherrschen die Stadt, die Polizei ist machtlos. Dennoch gibt der Cop Murphy sein Bestes, mit der Unterwelt aufzuräumen. Eines Tages wird ihm das zum Verhängnis: Fünf skrupellose Gangster ermorden und zerstümmeln Murphy auf grauenhafte Weise. Klinisch tot, benutzt ein dubioser Multikonzern die noch intakten Teile von Murphys Schädel als Datenbank und montiert den Kopf auf eine perfekte, mechanische Kampfmaschine - 'Robocop' ist geboren. Zuerst läuft alles bestens, der künstliche Bulle säubert die Straßen vom Abschaum. Doch irgendwann erfährt er mehr, als er erfahren sollte - eine blutige Abrechnung beginnt. Zweimal Paul Verhoeven am Stück gefällig? Voilà. Mit Robocop und Starship Troopers präsentiert die Kultmoviegang die besten beiden Filme des Holländers an einem Abend. Und wird dabei eine legendäre Kinoparty feiern. Versprochen.