echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelDon Carlos
Dauer280
Zutritt14 (16)
CastJonas Kaufmann, Ildar Abdrazakov, Sonya Yoncheva, Elina Garanca, Ludovic Tézier
RegieStéphane Metge / Inszenierung: Krzysztof Warlikowski / Dirigent: Philippe Jordan
GenreMusic
Produktion 2017 Frankreich
VerleihRising Alternative

DON CARLOS von Giuseppe Verdi - Opéra national de Paris 2017

Starensemble am spanischen Hof

Don Carlo, der Sohn des spanischen Königs Philipp II., liebt Elisabeth, die Tochter des französischen Königs. Carlo und Elisabeth, beide 15 Jahre alt, wollen heiraten. Da eröffnet der Vater seinem Sohn, dass er selber Elisabeth ehelichen werde. Carlo liebt seine (neue) Stiefmutter aber noch immer und wird auch von ihr geliebt. Aber auch Prinzessin Eboli liebt Carlo; sie ist aber auch die Geliebte des Königs. Verrat, Intrige und verletzte Gefühle bei allen Beteiligten nützen letztlich nur der Inquisition: Carlos Freund Rodrigo wird ermordet, Carlo selber kommt ins Gefängnis, Eboli wird vom Hof verwiesen. Friedrich Schiller erkannte die hochdramatische Wirkung des historischen Stoffes für sein gleichnamiges Trauerspiel, nach dem Verdi 1867 seine Oper schrieb. Wir zeigen die fünfaktige französische Fassung in einer Traumbesetzung mit Jonas Kaufmann, Sonya Yoncheva und Elina Garanca.