OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelEs war einmal in Deutschland
Dauer102
Zutritt12 (14)
CastMoritz Bleibtreu, Antje Traue, Tim Seyfi, Mark Ivanir, Anatole Taubman, Hans Löw, Pál Mácsai
RegieSam Garbarski
GenreKomödie
Produktion 2017 Deutschland
VerleihFilmcoopi Zürich AG

In der Komödie Es war einmal in Deutschland... schütteln David (Moritz Bleibtreu) und seine jüdischen Freunde allerhand Tricks aus dem Ärmel, um genug Geld für die Ausreise in die USA zu sammeln.

Frankfurt 1946. David Bermann und seine jüdischen Freunde träumen davon, nach Amerika auszuwandern. Woher aber in diesen kargen Zeiten das Geld dafür nehmen? Zum Glück hat Bermann eine zündende Idee: Er und seine schauspielerisch begabten Freunde ziehen von Ort zu Ort und preisen den deutschen Hausfrauen feinste Wäsche aller Art an - hübsch verpackt in die unglaublichsten Geschichten. Bald floriert ihr Handel, Bermann aber wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Warum hat er einen zweiten Pass? Hat er womöglich mit den Nazis kollaboriert? Er wird vorgeladen und von der so klugen wie attraktiven amerikanischen Offizierin Sara Simon verhört. Sie begegnet Bermanns Fabulierkunst mit eiserner Strenge. Allerdings fällt es ihr mit der Zeit immer schwerer, sich seinem Charme und Witz zu entziehen...