OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelHercules in New York
Dauer75
Zutritt6 J
CastArnold Stang, Arnold Schwarzenegger, Deborah Loomis
RegieAllan Seidelman (as Arthur A. Seidelman)
GenreAdventure
Produktion 1970 USA
VerleihRonny Kupferschmid

Arnold Schwarzenegger in seiner ersten Filmrolle als Hercules, welcher auf dem Olymp gelangweilt ist und deshalb zur Erde desertiert.

Ein junger Arnold Schwarzenegger in seinem ersten englischsprachigen Film. „Hercules in New York“ ist der beste Monty Python Film, der nicht aus dem Hause der britischen Comedy-Legenden stammt. Die Kostüme scheinen jedoch direkt aus deren Flying-Circus-Garderobe geklaut zu sein. Ja, der Streifen ist eine unfreiwillige Komödie. Dass sich Schwarzenegger, damals unschuldige 23 Jahre alt, für sein Hollywood-Debüt doch tatsächlich „Arnold Strong“ nannte, spricht Bände. Für einen unterhaltsamen Abend mit Alkohol und trash-affinen Freunden ist Ahnulds Leinwanddebüt bestens geeignet. Das grösste Wunder von „Hercules in New York“ bleibt, dass es Arnold Schwarzenegger nach diesem Verbrechen noch zu einer ansehnlichen Karriere gebracht hat. Rischpekd.
Rezension