OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelThe Birth of a Nation
Dauer120
Zutritt16 (16)
CastNate Parker, Armie Hammer, Penelope Ann Miller, Jackie Earle Haley, Mark Boone Junior, Colman Domingo, Aunjanue Ellis, Dwight Henry, Aja Naomi King
RegieNate Parker
GenreBiopic
Produktion 2016 USA
VerleihCineworx

In The Birth of a Nation führt ein Ex-Sklave eine Widerstandsbewegung an, um 1831 seine afroamerikanischen Brüder in Virginia zu befreien.

Nat Turner wächst als Sklave auf einer Plantage in Virginia auf. Seine Besitzer lehren ihn schon als Kind das Lesen in der Bibel, für Nat ein absolutes Privileg. So wird er zum Laienprediger und heiratet auch bald die scheue Sklavin Cherry. Jahre später zwingt die desolate Wirtschaftslage Nats Besitzer Samuel dazu, seinen Sklaven als Prediger gegen Bezahlung an andere Plantagenbesitzer auszuleihen. Er muss dort Gehorsam und Unterwürfigkeit predigen. Doch die Gewalt und das Elend, denen Nat begegnet, öffnen ihm die Augen für die unwidersprochenen Grausamkeiten der gesellschaftlichen Ordnung. Und als Cherry Opfer eines heimtückischen Angriffs durch eine Gruppe weisser Männer wird, ist Nats Geduld am Ende: Rund dreissig Jahre vor dem amerikanischen Bürgerkrieg bildet sich unter seiner Führung ein Sklavenaufstand, der in die Geschichte eingehen wird…