echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelTosca
Dauer125
Zutritt12 (12)
CastEmily Magee, Jonas Kaufmann, Thomas Hampson, Valeriy Murga, Giuseppe Scorsin, Peter Straka, Morgan Moody, Daniel Golossov, Claudia Auf der Maur
RegieRobert Carsen / Dirigent: Paolo Carignani
GenreMusic
Produktion 2008 Schweiz
VerleihRising Alternative

TOSCA mit Starbesetzung

Giacomo Puccinis TOSCA wurde im Jahre 1900 in Rom uraufgeführt – und spielt genau 100 Jahre davor, ebenfalls in Rom. Während die Schauplätze der Oper exakt verortet sind, ist die Handlung zwar in einen historisch korrekten Zusammenhang gebettet, aber ansonsten frei erfunden: Die Sängerin Tosca liebt den politischen Oppositionellen Cavaradossi, kann ihn aber nur retten, wenn sie sich dem brutalen Polizeichef Scarpia hingibt.
Der deutsche Startenor Jonas Kaufmann ist der leidende Cavaradossi, den Floria Tosca, seine Angebetete, vor dem Tod zu bewahren versucht. Die US-amerikanische Sopranistin Emily Magee haucht ihre berühmte Arie „Vissi d'arte“ ins Publikum, den erschütternden Abschied von ihrer Kunst als gefeierte Sängerin. Ebenso eindrücklich ist, wie der US-Bariton Thomas Hampson den Bösewicht Scarpia gestaltet, schwankend zwischen schmeichelndem Verführer und machtgeilem Übeltäter.