Original TitelAnna Karenina - Vronsky's Story
Dauer138
Zutritt12 (14)
CastMakar Michalkin, Kirill Grebenschtschikow, Jelisaweta Bojarskaja, Maxim Matwejew, Witali Kischtschenko
RegieKaren Shakhnazarov
GenreDrama
Produktion 2017 Russische Föderation
VerleihTrigon-Film

Leo Tolstois grandioser Roman für einmal in russischer Sprache. Darüber hinaus aus dem Blickwinkel von Annas Liebhaber Wronski, der Annas erwachsenem Sohn von seiner unsterblichen Liebe erzählt.

Die Liebesgeschichte «Anna Karenina» gehört mit ihrer scharfsinnigen Studie der so genannt noblen Gesellschaft zu den besten Romanen, die je geschrieben wurden. Mehr als 60 Mal wurde Tolstois 1878 veröffentlichtes Buch über Ehe und Moral bereits verfilmt. Russlands Altmeister Karen Schachnasarow weiss das und wählte denn auch einen speziellen Blickwinkel für seine Erzählung. Er setzt dreissig Jahre nach dem Tod von Anna an und lässt ihren Liebhaber Wronski mitten in den Kriegswirren von 1904 auf den erwachsenen Sohn Sergei treffen. Der war damals ein Kind und hat die Spannungen zwischen Vater und Mutter nur schwerlich verstehen können.