Original TitelNIGHT ON EARTH
Dauer127
Zutritt12 (14)
CastWinona Ryder, Gena Rowlands, Giancarlo Esposito
RegieJim Jarmusch
GenreDrama
Produktion 1991 Etats-Unis
VerleihFilmcoopi Zürich AG

CINEDOLCEVITA! Eintrittspreis: Fr. 12.00. Ermässigung Fr. 5.- für Kunden der BEKB

Fünf Städte. Fünf Taxifahrten. Fünf Episoden. In Los Angeles lehnt die burschikose Corky ein attraktives Jobangebot aus Hollywood ab. In New York ist der ostdeutsche Taxifahrer Helmut sowohl von der englischen Sprache als auch von seinem Automatikgetriebe überfordert. In Paris überrascht eine blinde Frau den stolzen ivorischen Taxifahrer mit ihrer Scharfsicht. Durch die Gassen Roms rast ein sonnenbebrilltes Plappermaul. In Helsinki schliesslich überbieten sich Taxifahrer Mika und seine betrunkenen Fahrgäste mit Selbstmitleid. Armin Müller-Stahl wurde mit dem kurzen, aber bleibenden Auftritt in der Rolle des Taxifahrers Helmut zur Kultfigur.