Original TitelThe Rider
Dauer104
Zutritt10 (14)
CastBrady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau, Cat Clifford, Terri Dawn Pourier, Lane Scott, Tanner Langdeau, James Calhoon, Derrick Janis
RegieChloé Zhao
GenreDrama
Produktion 2017 Etats-Unis
VerleihCineworx

Chloé Zhaos zweiter Spielfilm nimmt seine Zuschauer mit auf eine sensible Reise in das mythische Milieu des Westerns, das man jedoch mit derartiger Authentizität und emotional ergreifender Wucht im Kino noch selten erleben durfte.

Brady Blackburn lebt als Rodeo Reiter in den amerikanischen Heartlands, genauer gesagt in Pine Ridge, South Dakota. Er erholt sich bloss mühsam von einer lebensgefährlichen Kopfverletzung, die er sich beim Rodeo zugezogen hat. Sein bester Freund Lane ist seit einem Sturz vom Pferd querschnittsgelähmt. Am glücklichsten sind sie beide, wenn sie sich gemeinsam die Videos ihrer früheren Auftritte und Triumphe ansehen. Für Brady stellt sich die existentielle Frage: Wie weiter? Nur langsam findet der junge Cowboy wieder aufs Pferd, zu seinem Beruf und auch zu einer gewissen Normalität in seinem Leben zurück.