Original TitelDunkirk
Dauer106
Zutritt12 (12)
CastTom Hardy, Cillian Murphy, Kenneth Branagh, Harry Styles, Mark Rylance, James D'Arcy, Aneurin Barnard, Jack Lowden, Fionn Whitehead
RegieChristopher Nolan
GenreAction, Kriegsfilm
Produktion 2017 Grande-Bretagne
VerleihFox-Warner

In seinem zehnten Spielfilm, Dunkirk, wendet Regisseur Christopher Nolan sich in dem Moment dem Zweiten Weltkrieg zu, als Hitler in Frankreich einfällt.

Der Zweite Weltkrieg ist ausgebrochen: Als Hitlers Streitmacht im Mai 1940 seinen Feldzug nach Westen antritt und in die Benelux-Staaten einfällt, müssen die überraschten Soldaten Frankreichs und Großbritanniens den Rückzug antreten. Doch tausende alliierte Kämpfer - Briten, Franzosen, Belgier und Niederländer - werden nahe der nordfranzösischen Küsten-Ortschaft Dünkirchen (im Englischen: Dunkirk) eingeschlossen. Die Chancen, diese Soldaten noch zu retten, stufen die Befehlshaber als äußerst gering ein.
Christopher Nolan („Interstellar“, „Inception“, die „The Dark Knight“-Trilogie) inszeniert „Dunkirk“ nach seinem eigenen Drehbuch in einer Mischung aus IMAX®- und 65mm-Filmaufnahmen. Gedreht wurde in Frankreich, Holland, Großbritannien und Los Angeles.