Original TitelDer Frosch
Dauer81
Zutritt10 (12)
CastUrs Jucker, Liliane Amuat, Marina Guerrini, Mila Nuzzo, Anna-Katharina Müller, Mira Frehner, Eliane Iten, Kaspar Weiss
RegieJann Preuss
GenreKomödie
Produktion 2016 Schweiz
VerleihVinca Film GmbH

Depressionen, berufliche Krise und Trennung sind ein Kinderspiel. Richtige Schwierigkeiten kriegt Jonas erst, als er sich verliebt. "Der Frosch" erzählt mit warmem Humor von Lebenskrisen - und wie man sie schlimmer macht.

Jonas, Mitte 40, einst erfolgreicher Schriftsteller, steckt fest. Eine Trennung mit Kind hat ihn depressiv zurückgelassen. Er muss sich mit Schreibkursen für Anfänger über Wasser halten. Doch als die charmante und talentierte Gina in seinem Kurs auftaucht, erwachen Jonas' Lebensgeister wieder. Er verliebt sich auf der Stelle – und setzt sich in den Kopf, Gina zu Erfolg zu verhelfen. Was er nicht ahnen kann: Dass seine Probleme damit erst richtig beginnen... DER FROSCH erzählt mit warmherzigem Humor von Lebenskrisen – und wie man sie schlimmer macht. Es wäre gelogen zu behaupten "jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig". Vieles, was die Protagonisten des Films durchmachen, kenne ich aus eigener Erfahrung: Trennung mit Kind, Depressionen, Psychopharmaka, Klinikaufenthalte, Schreibblockaden und Elterntherapie... ich weiss, wie sich das alles anfühlt. - Jann Preuss