000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelTHE DEATH OF STALIN
Dauer106
Zutritt16 (16)
CastAndrea Riseborough, Jason Isaacs, Olga Kurylenko, Steve Buscemi, Rupert Friend, Jonathan Aris, Paddy Considine, Jeffrey Tambor
RegieArmando Iannucci
GenreBiopic
Produktion 2017 Grossbritannien
VerleihELITE FILM AG

In der schwarzhumorigen Satire The Death of Stalin brechen nach Stalins plötzlichem Tod interne Machtkämpfe unter seinen sowjetischen Anhängern aus.

Wir schreiben das Jahr 1953. Joseph Stalin scheint gesund - wenn auch paranoid - zu sein, terrorisiert sein Umfeld, lässt verdächtige Andersdenkende umbringen und versetzt selbst seine Spiessgesellen in Nervosität. Es läuft perfekt! Doch als der Diktator eines Morgens nach einem Schlaganfall in seinem Büro aufgefunden wird, bricht das Chaos los: Die alten Komplizen, die unter ihrem Chef gebuckelt hatten, buhlen fortan mit Verschwörungen und Rempeleien um die Macht. Alle Top-Lakaien sind mit von der Partie und kämpfen an vorderster Front - der ängstliche Malenkow, der schlaue Chruschtschow, der verwirrte Molotow, der aggressive Schukow und der verkommene Beria. Nicht zu vergessen Stalins betrunkener Sohn Vasily und seine verlebte Tochter Svetlana. Sie alle agieren als tölpelhafte Anwärter, die für das Amt gänzlich ungeeignet sind - es aber alle trotzdem um jeden Preis wollen.