000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelDunkirk
Dauer106
Zutritt12 (12)
CastTom Hardy, Cillian Murphy, Kenneth Branagh, Harry Styles, Mark Rylance, James D'Arcy, Aneurin Barnard, Jack Lowden, Fionn Whitehead
RegieChristopher Nolan
GenreAction, Kriegsfilm
Produktion 2017 Grande-Bretagne
VerleihFox-Warner

In seinem zehnten Spielfilm, Dunkirk, wendet Regisseur Christopher Nolan sich in dem Moment dem Zweiten Weltkrieg zu, als Hitler in Frankreich einfällt.

Der Zweite Weltkrieg ist ausgebrochen: Als Hitlers Streitmacht im Mai 1940 seinen Feldzug nach Westen antritt und in die Benelux-Staaten einfällt, müssen die überraschten Soldaten Frankreichs und Großbritanniens den Rückzug antreten. Doch tausende alliierte Kämpfer - Briten, Franzosen, Belgier und Niederländer - werden nahe der nordfranzösischen Küsten-Ortschaft Dünkirchen (im Englischen: Dunkirk) eingeschlossen. Die Chancen, diese Soldaten noch zu retten, stufen die Befehlshaber als äußerst gering ein.
Christopher Nolan („Interstellar“, „Inception“, die „The Dark Knight“-Trilogie) inszeniert „Dunkirk“ nach seinem eigenen Drehbuch in einer Mischung aus IMAX®- und 65mm-Filmaufnahmen. Gedreht wurde in Frankreich, Holland, Großbritannien und Los Angeles.