Original TitelReturn to Montauk
Dauer106
Zutritt10 (14)
CastStellan Skarsgård, Nina Hoss, Bronagh Gallagher, Niels Arestrup, Robert Seeliger, Rebecca Knox, Susanne Wolff
RegieVolker Schlöndorff
GenreDrama
Produktion 2017 Deutschland
VerleihFilmcoopi Zürich AG

In Volker Schlöndorffs Drama 'Rückkehr nach Montauk' verliebt sich der Schriftsteller Max (Stellan Skarsgård) in Rebecca (Nina Hoss) und versucht Jahre später die Beziehung wiederzubeleben.

Eine Winter-Lesereise durch die USA führt den Autor Max Zorn (Stellan Skarsgård), unterstützt von seiner Frau Clara (Susanne Wolff), auch nach New York, wo er sein neues Buch vorstellt. Der Roman dreht sich um eine Liebe, die den Schriftsteller vor 17 Jahren in eine leidenschaftliche Affäre zu einer deutlich jüngeren Frau verwickelte - eine Beziehung, die allerdings keine Zukunft hatte, über ein Wochenende hinaus anzudauern. Mit seiner Rückkehr nach Montauk, also ans äußerste Ende der New Yorker Insel Long Island, wird die Vergangenheit jedoch wieder lebendig, als Max erneut auf die Frau von damals trifft: Rebecca (Nina Hoss). Die eigentlich aus dem Osten Deutschlands stammende Frau ist inzwischen Anwältin und erfolgreich in ihrer Karriere. Sie lässt sich auf ein zweites Wochenende mit Max ein, bei der die beiden über ein gemeinsam verbrachtes Leben nachsinnen, das hätte sein können.