000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelNERUDA
Dauer108
Zutritt16 (16)
CastGael García Bernal, Luis Gnecco, Mercedes Morán, Alfredo Castro, Pablo Derqui, Emilio Gutiérrez Caba, Marcelo Alonso, Héctor Noguera
RegiePablo Larraín
GenreBiopic
Produktion 2016 Chile
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Im Biopic Neruda macht sich Gael García Bernal zwischen 1946 und 1948 auf die Jagd nach dem südamerikanischen Politiker und Nationaldichter Pablo Neruda.

Der berühmte Dichter und Kommunist Pablo Neruda bezichtigt Staatspräsident Videla – einst sein Kampfgefährte – des Verrats. Man schreibt das Jahr 1948, der Kalte Krieg ist in Chile angekommen. Nerudas Kritik hat Folgen: Er verliert als gewählter Senator die politische Immunität, soll verhaftet werden und muss untertauchen. Das ruft Kommissar Óscar Peluchonneau auf den Plan. Er ist von der Idee besessen, Neruda dingfest zu machen. Doch dieser führt ihn immer wieder in die Irre und entkommt. Das Katz- und Maus-Spiel führt den wortgewaltigen Freigeist und den sturen Staatsdiener bis ins Andengebirge, wo Neruda das letzte Kapitel des Duells mit Peluchonneau in Szene setzt …