Original TitelLIGHTYEAR
Dauer105
Zutritt6 (8)
RegieAngus MacLane
GenreAction, Animation, 3D-Animation
Produktion 2022 Etats-Unis
VerleihThe Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Pixars animierter Science-Fiction-Film Lightyear erzählt die Vorgeschichte des Mannes, nach dem in Toy Story das berühmte Spielzeug des Space Rangers benannt ist. Das Abenteuer seines Lebens kann beginnen! Der junge Space Ranger Buzz Lightyear startet mit seinem Space Shuttle in die Weiten des Weltraums.

Buzz Lightyear ist noch jung, als Astronaut aber bereits in wichtiger Mission im Weltall unterwegs. Leider sorgt ein Fehler seinerseits dafür, dass er und seine Crew plötzlich auf einem feindlich gesinnten Planeten festsitzen. Mithilfe der Roboter-Katze Sox versucht er den Fehltritt zu korrigieren, landet dadurch aber 62 Jahre in der Zukunft. Eigentlich will Lightyear von dort nur so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch ein paar Menschen zählen hier auf seine Hilfe als Pilot. Die Sicherheit des gesamten Universums steht beim Kampf gegen den bösen Zurg auf dem Spiel und das unfreiwillig zusammengewürfelte Team muss alles dafür tun, um das Schlimmste abzuwenden. Müssen sie dafür bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter zu reisen?