Original TitelNuevo orden
Dauer88
Zutritt16 J
CastNaian González Norvind, Fernando Cuautle, Diego Boneta, Samantha Yazareth Anaya, Luna Arboledas, Dario Yazbek Bernal, Patricia Bernal
RegieMichel Franco
GenreDrama
Produktion 2020 Mexiko
VerleihELITE FILM AG

SCHWEIZER PREMIERE!, Le Bon Film

Im mexikanischen Drama wird eine High Society-Hochzeit von ungebetenen Gästen gestört, die das System stürzen wollen.

Michel Francos dystopischer Sozialthriller NEW ORDER wurde 2020 mit dem Grossen Silbernen Löwen der Jury und dem Leoncino d'Oro der Jugendjury der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet. In diesem fesselnden und spannenden Thriller in der nahen Zukunft in Mexiko-Stadt versinkt eine verschwenderische Hochzeit der Oberschicht während eines unerwarteten Aufstands der Unterschicht im Chaos, welcher in der Folge einem gewaltsamen Staatsstreich und dem Zerfall von Recht und Ordnung weicht. In seiner Genauigkeit und Rigorosität erinnert Francos Film hier an PARASITE. Auch wenn seine spezielle Dystopie stark auf die lateinamerikanische Gesellschaft ausgerichtet ist - ganz so wie PARASITE es auf die koreanische war-, so ist die Universalität dieser Themen doch überall zu finden.