000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelAU REVOIR LÀ-HAUT
Dauer118
Zutritt12 (14)
CastNahuel Perez Biscayart, Albert Dupontel, Laurent Lafitte, Niels Arestrup, Emilie Dequenne, Mélanie Thierry, Jonathan Louis, Padrig Vion
RegieAlbert Dupontel
GenreKomödie
Produktion 2017 Frankreich
VerleihPathé Films AG

Pierre Lemaitre entwirft das schillernde Panorama einer Gesellschaft, in der unablässig von Ruhm und Ehre die Rede ist und zugleich Profitgier und krumme Geschäfte vorherrschen.

November 1919: Beinahe wäre Albert wegen der Machtgier von Leutnant Pradelle in den Schützengräben des ersten Weltkriegs ums Leben gekommen. Doch in letzter Sekunde bewahrt Édouard den schüchternen Buchhalter vor dem Tod. Albert fühlt sich seinem Retter verpflichtet und erfüllt ihm seinen grössten Wunsch: eine falsche Identität. Pradelle erfährt von dem Betrug, deckt die beiden aber, um sein hinterhältiges Manöver währendes Kriegs zu vertuschen. So werden die verfeindeten Männer zu Komplizen. Während Pradelle in den Nachkriegsjahren mit der Umbettung von Toten das grosse Geld macht, entwickeln Albert und Édouard ein illegales Geschäft mit Kriegsdevotionalien.