000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelBEING THERE
Dauer95
Zutritt10 (10)
RegieThomas Lüchinger
GenreDocumentary
Produktion 2016 Suisse
VerleihDIVERS

Im Anschluss Podiumsgespräch mit dem Theologen und Seelsorger (Beratung Leben und Sterben Bern/Spitalzentrum Biel) Reto Beutler sowie dem Regisseur Thomas Lüchinger

Im Kino-Dokumentarfilm "Being there - da sein" von Thomas Lüchinger (Schritte der Achtsamkeit, Johle und werche u.a.) werden vier Menschen aus vier verschiedenen Kulturkreisen porträtiert, die Menschen in der letzten Lebensphase begleiten. Ausgelöst wurde der Film durch den Sterbeprozess von Lüchingers Mutter. Bei ihrer Begleitung während der letzten Stunden ihres Lebens stellten sich ihm viele Fragen: Was mache ich eigentlich hier? Was ist meine Lebensperspektive? Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben? Aber auch: Wen möchte ich am Ende meines Lebens an meiner Seite?