000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelLES FOURBERIES DE SCAPIN - THEATRE
Dauer120
Zutrittkeine
Castavec les comédiens de la troupe de la Comédie-Française et les comédiens de l'Académie de la Comédie-Française
RegieDeni Podalydès
GenreTheater
Produktion 2017 Frankreich
VerleihPathé Live SA

Das Stück spielt in Neapel. Scapin, ein gerissener Diener, legt mit Hilfe seines Kollegen Géronte und Argante herein. Die zwei geldgierigen alten Kaufleute haben während ihrer Geschäftsreisen ihre ledigen Söhne der Obhut ihrer Diener übergeben. Die Söhne knüpfen während der Abwesenheit ihrer Väter Liebesbande. Octave, Sohn des Argante, heiratet Hyacinte, ein armes Mädchen unbekannter Herkunft. Léandre, Sohn des Géronte, verliebt sich in Zerbinette, die unter fahrendem Volk aufgewachsen ist.

Scapin will dafür sorgen, dass Argante der Ehe zustimmt und dass Géronte die Summe bereitstellt, die zum Loskauf Zerbinettes von den Zigeunern, die sie als Kind entführten, benötigt wird. Mit Hilfe erfundener Geschichten erpresst Scapin die zwei Alten um das benötigte Geld. Er will sich zudem an Géronte rächen, der ihn bei Léandre verraten hat. So lässt er ihn glauben, dass Spadassins (Auftragsmörder) auf seiner Spur sind, um die vereitelte Ehe zu erzwingen. Scapin versteckt sein Opfer in einem Sack und verprügelt es nach Kräften, doch seine Täuschungsabsicht kommt ans Licht. Géronte will sich schon an ihm rächen, als in einer unerwarteten Fügung Hyacinte und Zerbinette als Töchter von Géronte und Argante wiedererkannt werden. In der Schlussszene gibt Scapin vor, als Opfer eines Unfalls dem Tode nahe zu sein, und lässt sich von den zwei Alten begnadigen.