Original TitelSagrada
Dauer95
Zutritt12 (14)
CastJordi Bonet i Armengol, Etsuro Sotoo, Anna Huber,
RegieStefan Haupt
GenreDokumentation
Produktion 2012 Schweiz
VerleihXenix Filmdistribution GmbH

Cinedolcevita

Sagrada ist eine Dokumentation über die berühmte Kathedrale Sagrada Familie, an der bis heute noch gebaut wird.

Die «Sagrada Família» in Barcelona: ein einzigartiges, faszinierendes Bauprojekt mit einem genialen Architekten, Antoni Gaudí, einer riesigen Familie von Mitwirkenden und einer Geschichte voller Abgründe und Höhenflüge. Normalerweise erleben wir eine Kathedrale, einen Tempel, einen Dom in seiner fertig gestellten, vollendeten Form; als Zeuge einer längst vergangenen Zeit. Doch die Biogra­phie dieses Bauwerkes, – vielleicht das letzte seiner Art – das seit 1882 im Bau und gut zur Hälfte fertig gestellt ist, reicht mitten in unsere Zeit hinein. Dieses beispiellose architektonische Unterfangen bildet den Ausgangspunkt für einen vielschichtigen Film über den geheimnisvollen Prozess des «Schöpfens», über die Frage nach unserer menschlichen Schaffenskraft – und wofür wir sie einsetzen wollen.