Original TitelThe Shawshank redemption
Dauer142
Zutritt12 (12)
CastTim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton
RegieFrank Darabot
GenreDrama
Produktion 1995 Etats-Unis
VerleihPark Circus Limited

Kultfridays

Mit den KULTFRIDAYS bringt die Berner KULTMOVIEGANG alle zwei Wochen einen Kultfilm zurück ins Kino. Mit der Jahreskarte kommst du günstiger oder sogar kostenlos an alle Vorstellungen. Informationen auf kultmoviegang.ch

Die Strafe ist verdammt hoch: Zwei Mal lebenslänglich bekommt der Banker Andy Dufresne (Tim Robbins), weil er angeblich seine Frau ermordet hat. Er muss ins Shawshank-Gefängnis, wo er Red (Morgan Freeman) kennenlernt und eine enge Freundschaft mit ihm beginnt. Die Beteuerung seiner Unschuld nimmt Red ihm zwar zunächst nicht ab, aber die Menschenkenntnis und das Verhandlungsgeschick von Andy beeindrucken ihn nachhaltig. Dennoch ist die Zeit im Gefängnis hart, etwa wegen häufiger sexueller Übergriffe. Immerhin gelingt es Andy, die brutalen Gefängnisaufseher von seiner breiten Kenntnis des Steuerrechts zu überzeugen und damit in Abhängigkeit zu ihm zu bringen.