Allianz Tag des Kinos Journée du Cinéma Giornata del Cinema Banner chd Banner ATdK Juni 2021 1200x200px DE
olchis ostwind5
e cinema quinnie wanda

 

nowherespecial  

NOWHERE SPECIAL

von Uberto Pasolini
mit James Norton, Daniel Lamont, Eileen O'Higgins

John führt ein einfaches, ruhiges Leben in einer irischen Kleinstadt. Vormittags arbeitet er als Fensterputzer, den Rest des Tages verbringt er mit seinem vierjährigen Sohn Michael. Der junge Vater ist alleinerziehend, denn Michaels Mutter hat die beiden kurz nach der Geburt des Kleinen verlassen. Doch John hat nur noch wenige Monate zu leben. Manchmal überwältigen ihn Wut und Verzweiflung. Umso inniger und kostbarer wird die Beziehung zwischen ihm und Michael. Sorgsam versucht John, die schwere Last von seinem Sohn fernzuhalten und gleichzeitig eine neue Familie für ihn zu finden. Aber weiss er überhaupt, was für Michael das Beste ist oder bei wem er glücklich sein wird? John beginnt zu begreifen, dass er keinen rationalen Entscheid für die Zukunft treffen muss, sondern diesen Weg im Hier und Jetzt gemeinsam mit Michael gehen kann, und darin liegt auch Zuversicht und Trost.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 5. August 2021 im Kino (ab 22. Juli 2021 im LunchKino)

Trailer

quovadisaida  

QUO VADIS, AIDA?

von Jasmila Zbanic
mit Jasna Ðuricic, Izudin Bajrovic, Boris Ler, Dino Bajrovic, Boris Isakovic
Produktion: Nedzad Cerkez Beredza, Mike Goodridge,Damir Ibrahimovic, Jasmila Žbanić

Bosnien, 11. Juli 1995. Aida ist Übersetzerin für die Vereinten Nationen in Srebrenica. Als die serbische Armee die Stadt belagert, gehört ihre Familie zu den Tausenden von Zivilisten, die in einem UN-Lager Schutz suchen. In Mitten der Verhandlungen steht Aida, die übersetzt und somit Zugang zu entscheidenden Informationen erhält. Sie weiss viel, zu viel um hinsichtlich der Situation gleichgültig zu bleiben. So versucht sie alles, um ihren Mann und ihre zwei Söhne zu beschützen. 

Verleih: cineworx gmbh

Ab 5. August 2021 im Kino (ab 29. Juli 2021 im LunchKino)

Trailer

tomjerry  

TOM & JERRY

Von Tim Story
mit Chloë Grace Moretz, Michael Peña, Rob Delaney, Colin Jost, Ken Jeong, Pallavi Sharda

Eine der beliebtesten Rivalitäten der Geschichte wird in Regisseur Tim Story’s neuem „Tom&Jerry“ Film neu entfacht, als am Vorabend der „Hochzeit des Jahrhunderts“ Jerry in das feinste Hotel von New York City einzieht. Die neue Mitarbeiterin des Hotels Kayla, die die Hochzeit planen soll, wird gezwungen, Tom zu engagieren, das kleine Nagetier Jerry loszuwerden. Das anschließende Katz-und-Maus-Spiel droht Kaylas Karriere, die Hochzeit sowie das ganze Hotel zu zerstören. Doch schon bald taucht ein noch größeres Problem auf: ein teuflisch ehrgeiziger Mitarbeiter, der sich gegen alle drei verschworen hat.

Tom und Jerry‘s neues Abenteuer auf der großen Leinwand ist eine atemberaubende Mischung aus klassischer Animation und Live-Action. Der Film eröffnet den ikonischen Charakteren Neuland und zwingt sie, das Undenkbare zu tun... zusammenarbeiten, um diesen Tag zu retten.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 12. August 2021 im Kino

Trailer

gaza  

GAZA MON AMOUR

von Arab Nasser, Tarzan Nasser
mit Hiam Abbass, Salim Daw, Maisa Abdelhadi, George Iskandar, Hitham Al Omai, Manal Awad

Issa (Salim Dau), ein alter Fischer aus dem Gaza-Streifen ist heimlich in die geschiedene Marktverkäuferin Siham (Hiam Abbass) verliebt. Eines Tages findet er in seinem Fischernetz die Statue des Gottes Apollo. Allerdings mit einem erigierten Penis. Doch dieser Fund ist nur der Anfang einer Reihe kurioser Ereignisse...

Verleih: Praesens Film AG

Ab 12. August 2021 im Kino (ab 5. August 2021 im LunchKino)

Trailer

neworder  

NEW ORDER

von Michel Franco
mit Naian Gonzáles Norvind, Diego Boneta, Mónica del Carmen, Fernando Cuautle, Dario Yazbek

Michel Francos dystopischer Sozialthriller NEW ORDER wurde 2020 mit dem Grossen Silbernen Löwen der Jury und dem Leoncino d'Oro der Jugendjury der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet. In diesem fesselnden und spannenden Thriller in der nahen Zukunft in Mexiko-Stadt versinkt eine verschwenderische Hochzeit der Oberschicht während eines unerwarteten Aufstands der Unterschicht im Chaos, welcher in der Folge einem gewaltsamen Staatsstreich und dem Zerfall von Recht und Ordnung weicht. In seiner Genauigkeit und Rigorosität erinnert Francos Film hier an PARASITE. Auch wenn seine spezielle Dystopie stark auf die lateinamerikanische Gesellschaft ausgerichtet ist - ganz so wie PARASITE es auf die koreanische war-, so ist die Universalität dieser Themen doch überall zu finden.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 12. August 2021 im Kino

Trailer

hereweare  

HERE WE ARE

von Nir Bergman
mit Shai Avivi, Noam Imber, Smadi Wolfman, Efrat Ben-Zur

Aharon ist Mitte fünfzig. Das Zentrum seines Lebens ist sein autistischer Sohn Uri, um den er sich seit der Trennung von seiner Frau allein kümmert. Uri ist fast erwachsen, doch Aharon versucht noch immer, seinen Sohn zu behüten, seine emotionalen Reaktionen abzufangen und ihm bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen zu helfen. Die beiden leben in ihrer eigenen Welt, im eigenen Tempo und nach eigenen Gewohnheiten. Aber allmählich ist es Zeit, dass Uri unabhängiger wird: Er soll in ein spezialisiertes Heim. Aharon fürchtet, dass Uri noch nicht dazu bereit ist und nimmt kurzerhand mit ihm Reissaus. Aber vielleicht ist es gar nicht Uri, sondern Aharon, der den entscheidenden Schritt machen muss.

Verleih: Agora Films Sàrl

Ab 19. August 2021 im Kino

Trailer

les2alfred  

LES 2 ALFRED

von Bruno Podalydès
mit Denis Podalydès, Sandrine Kiberlain, Bruno Podalydès

Dem Langzeitarbeitslosen Alexandre bleiben zwei Monate Zeit, um seiner Frau zu beweisen, dass er gleichzeitig auf die beiden kleinen Kinder aufpassen und finanziell unabhängig werden kann. The Box, ein ultra-nices Start-up, möchte ihn auf Probe einstellen. Doch das unabdingbare Firmencredo – keine Kinder! – und seine äusserst reizbare Chefin lassen Alexandre keine andere Wahl, als zu lügen. Wird ihm die Zufallsbekanntschaft mit Arcimboldo, einem temporär etwas aus der Bahn geworfenen «Unternehmer seiner selbst» und «König der kleinen Jobs auf Abruf» aus der Patsche helfen können?

Verlieh: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 19. August 2021 im Kino

Trailer

pawpatrol  

PAW PATROL: DER KINOFILM

von Cal Brunker

Ryder und die Hundewelpen Chase, Marshall, Zuma, Rubble, Rocky und Skye werden nach Adventure Bay gerufen, um Bürgermeister Besserwisser davon abzuhalten, die geschäftige Metropole ins Chaos zu stürzen.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 19. August 2021 im Kino

Trailer

frenchexit  

FRENCH EXIT

von Azazel Jacobs
mit Michelle Pfeiffer, Lucas Hedges, Tracy Letts, Valerie Mahaffey, Susan Coyne, Imogen Poots

French Exit markiert Michelle Pfeiffers triumphale Rückkehr auf die grosse Leinwand. Die verrückt-liebenswürdige Komödie beschert der Schauspielerin für ihre Rolle als mittellose Witwe eine Golden-Globe-Nominierung. "Mein Plan war es, zu sterben, bevor das Geld ausgeht", sagt die 60-jährige Frances Price (Michelle Pfeiffer), die einst zur feinen Gesellschaft Manhattans gehörte. Aber die Dinge liefen nicht wie geplant. Ihr Mann Franklin ist seit zwölf Jahren tot. Und da sein riesiges Erbe verprasst ist, löst sie die letzten Besitztümer ein und beschliesst, ihren Lebensabend anonym in einer geliehenen Wohnung in Paris zu verbringen. Begleitet wird sie von ihrem orientierungslosen Sohn Malcolm (Lucas Hedges) und ihrem Kater Small Frank, den Frances für die Reinkarnation ihres Mannes hält. Als Small Frank verschwindet, trommeln die beiden allerlei skurriles Personal zusammen, um den Kater wiederzufinden.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 19. August 2021 im Kino

Trailer

monteverita  

MONTE VERITÀ - DER RAUSCH DER FREIHEIT

von Stefan Jäger
mit Maresi Riegner, Max Hubacher, Julia Jentsch, Hannah Herzsprung, Joel Basman

1906: Eine Zeit im Umbruch. Ängste und Hoffnungen prägen die Gesellschaft. Die ersten Aussteiger - zu denen auch der junge Hermann Hesse zählt - suchen ihr Paradies und finden es im Süden der Schweiz, auf dem Monte Verità. Die Reformer legen nicht nur ihre Kleider ab, sondern ebenso das geistige Korsett, an dem die Gesellschaft zu ersticken droht. Auch die junge Mutter Hanna Leitner zieht es ins tessinische Ascona, um ihrer bürgerlichen Rolle zu entfliehen. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrer zurückgelassenen Familie und der Faszination eines selbstbestimmten Lebens entdeckt Hanna nicht nur ihre Leidenschaft zur Kunst der Fotografie, sondern findet - inmitten idyllischer Natur - ihre eigene Stimme.
Der Schweizer Film MONTE VERITÀ - Der Rausch der Freiheit erzählt die Geschichte einer mutigen Frau, die gequält von innerer Zerrissenheit ihren eigenen Weg findet. Das historische Drama, das auf wahren Gegebenheiten basiert, wirft damit die - leider immer noch sehr aktuelle - Frage auf, wieviel Selbstbestimmung eine Frau in ihrem Leben haben darf, ohne dabei von der Gesellschaft kritisiert zu werden.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 26. August 2021 im Kino

Trailer

brainthe  

THE BRAIN (5 NOUVELLES DU CERVEAU)

von Jean-Stéphane Bron

Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 26. August 2021 im Kino

Trailer

bekenntnisse  

BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL

von Detlev Buck
mit Jannis Niewöhner, Liv Lisa Fries, David Kross, Désirée Nosbusch, Christian Friedel, Martin Wuttke, Nicholas Ofczarek, Charly Hübner, Joachim Król, Annette Frier, Maria Furtwängler

Felix Krull (Jannis Niewöhner) ist gutaussehend, stammt aus einer guten Familie und ist ein guter Schauspieler, wenn es darum geht, in andere Rollen zu schlüpfen. Gut ist in seinem Leben trotzdem längst nicht alles, denn das Schicksal hat ihn nicht gerade mit Reichtum bedacht. Doch es gibt einen Ausweg: Er ergreift die Gelegenheit, in einem feinen Hotel in Paris als Liftboy zu arbeiten und fängt ganz neu an.

In der luxuriösen Unterkunft gibt es zahlreiche Chancen für einen Aufstieg in der Gesellschaft. Und die lässt Felix Krull nicht einfach vorüberziehen. Er schafft es bis zum Oberkellner und weiß, wie er vor allem die Damenwelt im Hotel bezirzt.

Richtig spannend wird es aber erst, als Felix sich mit dem Marquis Louis de Venosta (David Kross) auf einen Tausch einlässt: Sie wechseln ihre Identitäten, damit der Adelige mit der freigeistigen Zaza (Liv Lisa Fries) zusammensein kann. In die ist Felix zwar ebenfalls verliebt, doch der Wunsch nach einem gesellschaftlichen Aufstieg ist stärker. Und so bringen ihn seine betrügerisch-charmanten Fähigkeiten sogar bis zum Königshaus in Lissabon.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 2. September 2021 im Kino

Trailer

billie  

BILLIE

von James Erskine
mit Billie Holiday

Die Stimme von Billie Holiday ist bis heute unverwechselbar. Mit ihrer besonderen Gesangstechnik ließ sie ihre Kehle zu einem singenden Instrument werden, das sie zur weltweit bekannten Jazz-Legende erhob. Sie ließ sich nicht in Schubladen stecken. Stattdessen wurde sie die erste schwarze Frau mit weißer Band und lieferte der Bürgerrechtsbewegung eine Hymne, die bis heute nachhallt.

Doch auch Machtspiele und Drogen waren ein Bestandteil von Billie Holidays Leben. Diese Aspekte ließ Journalistin Linda Lipnack Kuehl in Gesprächen nicht aus, als sie nach Billies Tod in den 1960ern Künstler, Freunde und FBI-Agenten zu der mit 44 Jahren verstorbenen Sängerin interviewte. Die angestrebte Biografie wurde durch Kuehls eigenen Tod nie fertiggestellt, doch James Erskine greift ihre Recherche in seiner Doku Billie auf und lässt die vielseitige Jazz-Diva mithilfe von restaurierten Archivaufnahmen und Tonbändern noch einmal ihre Stimme erheben. 

Verleih: Praesens Film AG

Ab 9. September 2021 im Kino

Trailer

wicki  

WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER - DAS MAGISCHE SCHWERT

von Éric Cazes

Die Kultserie WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER ist mit einem liebevoll animierten Abenteuer für die ganze Familie zurück! Mit den Stimmen von Nachwuchsschauspieler Julius Weckauf (‚Der Junge muss an die frische Luft‘) und Tatort-Star Dietmar Bär. Nur zu gerne würde Wickie ( Julius Weckauf) seinen Vater Halvar (Dietmar Bär) auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der ‚starken Männer‘ an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt! Spätestens als Halvar vom schrecklichen Sven ein mysteriöses Schwert erhält, das seine Mutter Ylva in eine Statue aus Gold verwandelt, steht für Wickie endlich ein grosses Abenteuer an. Der kleine Wikinger will seine Mutter um jeden Preis retten! Dafür schmiedet er mit seiner Cousine Ylvi (Malu Leicher) einen ausgefeilten Plan...

Verleih: Elite-Film AG

Ab 9. September 2021 im Kino

Trailer

dune  

DUNE

von Denis Villeneuve
mit Zendaya, Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Jason Momoa, Josh Brolin, Stellan Skarsgard, Oscar Isaac, Javier Bardem, Charlotte Rampling

21.000 Jahre in der Zukunft haben sich die Menschen unlängst ihrer Wurzeln entfernt und leben weit verstreut im ganzen Universum. Zahlreiche Planeten bieten dem menschlichen Geschlecht ein neues Zuhause. Dennoch liegt die Macht bei ein paar wenigen Adelshäusern, die auf keinen Fall ihren Einfluss verlieren wollen. Inbesondere zwischen den Häusern Atreides, Harkonnen und Corrino herrscht ein unerbittlicher Konkurrenzkampf. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das rare Gewürz Spice, das es den Menschen ermöglicht, ihre mentalen Fähigkeiten auf unbeschreibliche Weise weiterzuentwickeln.

Der einzige Ort, an dem Spice vorhanden ist, ist der Wüstenplanet Arrakis. Dort lebt das Volk der Fremen unter widrigen Verhältnissen und wird regelmäßig mit dem Auftauchen gewaltiger Sandwürmer konfrontiert. Auch den jungen Paul Atreides verschlägt es nach Arrakis, wo er die Interessen seiner Familie vertreten soll. Die anderen Häuser haben ihre Vertreter jedoch ebenfalls in Stellung gebracht und warten darauf, den Neuankömmling, der möglicherweise der Messias ist, in die Falle zu locken.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 16. September 2021 im Kino

Trailer

 

hoteltransilvanien  

HOTEL TRANSSILVANIEN - EINE MONSTER VERWANDLUNG

von Jennifer Kluska, Derek Dramon

Drac und seine Truppe kehren in Hochform zurück: In HOTEL TRANSYLVANIA: TRANSFORMANIA erleben unsere Lieblingsmonster ein brandneues Abenteuer, bei dem sich Drac seiner bisher furchterregendsten Aufgabe stellen muss. Als Van Helsings mysteriöse Erfindung «Monsterfication Ray» ausser Kontrolle gerät, werden Drac und seine Monster-Freunde alle in Menschen verwandelt, und Johnny wird ein Monster! In ihren neuen, nicht passenden Körpern müssen sich der seiner Kräfte beraubte Drac und ein nicht zu bändigender Johnny, der das Leben als Monster liebt, zusammentun. Sie rasen um die Welt, um ein Gegenmittel zu finden, bevor es zu spät ist und sie sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben. Mit der Hilfe von Mavis und der zum Schreien komischen menschlichen Drac-Truppe starten sie ein Rennen gegen die Zeit, um sich zurückzuverwandeln, bevor sie endgültig in ihren neuen Körpern gefangen bleiben.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 23. September 2021 im Kino

Trailer

schachnovelle  

SCHACHNOVELLE

von Philipp Stölzl
mit Oliver Masucci, Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr, Rolf Lassgard, Samuel Finzi

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 23. September 2021 im Kino

Trailer

No Time to Die Artwork chd 13 D 1 Sheet HighRes  

NO TIME TO DIE

von Cary Joji Fukunaga
mit Daniel Craig, Naomie Harris, Ben Whishaw, Ralph Fiennes, Rory Kinnear, Léa Seydoux, Jeffrey Wright, Ana de Armas, Rami Malek, Billy Magnussen, David Dencik, Lashana Lynch, Dali Benssalah

In KEINE ZEIT ZU STERBEN hat sich Bond vom aktiven Dienst zurückgezogen und genießt ein ruhiges Leben auf Jamaica. Doch der Frieden währt nur kurz. Sein alter Freund, Felix Leiter von der CIA sucht ihn auf und bittet ihn um Hilfe. Die Mission, einen entführten Wissenschaftler zu befreien, erweist sich heimtückischer als angenommen und führt Bond auf die Spur eines mysteriösen Widersachers, der mit einer gefährlichen neuen Technologie aufwartet.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 30. September 2021 im Kino

Trailer

supernova  

SUPERNOVA

von Harry Macqueen
mit Colin Firth, Stanley Tucci, Pippa Haywood

Mit herzergreifenden Momenten und feinfühligem Humor erzählt SUPERNOVA eine zutiefst bewegende Liebesgeschichte mit Oscar-Preisträger Colin Firth und Stanley Tucci. Seit bei Tusker (Stanley Tucci) vor zwei Jahren eine früh einsetzende Demenz diagnostiziert wurde, hat sich im Zusammenleben mit seinem Partner Sam (Colin Firth) vieles verändert. Aber eines steht fest: Auch nach 20 Jahren sind die beiden Männer ein unzertrennliches Paar und so leidenschaftlich verliebt wie nie zuvor. Im Wissen, dass ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist, begeben sie sich mit dem Wohnmobil auf einen herbstlichen Roadtrip durch England. Noch einmal möchten sie Freunde, Familie und die Orte ihrer Vergangenheit besuchen. Doch während der Reise beginnen die persönlichen Zukunftsvorstellungen von Sam und Tusker allmählich zu kollidieren, und ihre Liebe zueinander wird auf eine harte Probe gestellt.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 14. Oktober 2021 im Kino

Trailer

nachbarn  

NACHBARN

von Mano Khalil
mit Serhed Khalil, Jalal Altawil, Jay Abdo, Zirek, Heval Naif, Mazen Al Natour, Tuna Dwerk, Ismail Zagros

In einem syrischen Grenzdorf in den frühen 1980er-Jahren erlebt der kleine Sero sein erstes Schuljahr. Er spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann und muss gleichzeitig erleben, wie die Erwachsenen um ihn herum immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden. Ein neuer Lehrer ist angereist, um aus den kurdischen Kindern stramme panarabische Genossen zu machen. Er verbietet mit seinem Schlagstock die kurdische Sprache, befiehlt die Verehrung Assads und predigt Hass auf die Juden, die zionistischen Erzfeinde. Der Unterricht verwirrt Sero, denn seine langjährigen Nachbarn sind eine liebenswerte jüdische Familie. Mit feinem Gespür für Humor und Satire zeichnet der Regisseur Mano Khalil das Bild einer Kindheit, die unter der Assad-Diktatur auch leichte Momente findet. Der Film ist inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen und spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 14. Oktober 2021 im Kino

Trailer

contra  

CONTRA

von Sönke Wortmann
mit Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, Hassan Akkouch, Ernst Stötzner, Meriam Abbas, Mohamed Issa

In seiner Jura-Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) seine Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 28. Oktober 2021 im Kino

Trailer

undmorgendieganzewelt  

UND MORGEN DIE GANZE WELT

von Julia von Heinz
mit Mala Emde, Noah Saavedra, Tonio Schneider, Luisa-Céline Gaffron, Andreas Lust

Luisa (Mala Emde) ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus und studiert Jura im ersten Semester. Alarmiert vom Rechtsruck in Deutschland und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, beschliesst sie, sich mit ihrer Freundin gegen Rechtsextreme zu engagieren. Schnell findet sie Anschluss beim charismatischen Alfa (Noah Saavedra) und dessen besten Freund Lenor (Tonio Schneider). Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald darauf überstürzen sich die Ereignisse.

Inspiriert von eigenen Erlebnissen, hat Julia von Heinz zusammen mit John Quester das Drehbuch geschrieben. In der Hauptrolle fasziniert Mala Emde («303») als kämpferische junge Frau, die im Sturm und Drang der Gefühle vor radikalen Entscheidungen steht. An ihrer Seite erweisen sich Noah Saavedra («Freud»), Tonio Schneider und Luisa-Céline Gaffron («Als Hitler das rosa Kaninchen stahl») als nicht minder aufregende Entdeckungen.

Verleih: cinrworx gmbh

Ab 29. Oktober 2021 im Kino

Trailer

Top Gun Maverick  

TOP GUN: MAVERICK

von Joseph Kosinski
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm, Monica Barbaro, Val Kilmer, Miles Teller, Lewis Pullman, Ed Harris, Jake Picking

Ex-Flieger-Ass Maverick (Tom Cruise) ist nun ein Fluglehrer, der den jungen Macho-Piloten von heute auf der Flugakademie zeigt, wie es geht. Dabei muss er aber auch mit der neuen Zeit zu Recht kommen, in der Piloten immer weniger eine Rolle spielen, da unbemannnte Drohnen eingesetzt werden.

Verleih: Warner Bros

Ab 18. November 2021 im Kino

Trailer

respect  

RESPECT

von Liesl Tommy
mit Jennifer Hudson, Forest Whitaker, Audra McDonald, Saycon Sengbloh, Hailey Kilgore, Brenda Nicole Moorer, Marlon Wayans, Marc Maron, Tituss Burgess, Kimberly Scott, LeRoy McClain, Tate Donovan

Aretha Franklin ist und bleibt die unvergessene «Queen of Soul». Mit «Respect» kommt ihr bewegtes Leben auf die grosse Leinwand – von den bescheidenen Anfängen im Kirchenchor ihres Vaters bis zu ihrem Aufstieg zur Ikone des Soul.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 2. Dezember 2021 im Kino

Trailer

westsidestory  

WEST SIDE STORY

von Steven Spielberg
mit Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose, Rita Moreno, David Alvarez, Mike Faist, Curtiss Cook, Brian d'Arcy James, Corey Stoll, Ezra Menas, Ben Cook, Scan Harrison Jones

Nach einer umfangreichen Suche mit offenen Castings in New York, Los Angeles, Miami, Chicago und San Juan, kann der Kinofilm WEST SIDE STORY mit einer Besetzung aufwarten, die vielfältige Musical Bühnenerfahrungen in die Produktion einbringt – einschliesslich Broadway- und nationale Tournee Auftritte. Casting Director Cindy Tolan schaute sich mehr als 30.000 Künstler an und machte es damit zu Spielbergs grösstem Casting seit „Schindlers Liste” 1993. Für über 50 neue Cast-Mitglieder ist WEST SIDE STORY ihr Filmdebut.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 9. Dezember 2021 im Kino

Trailer folgt

   

WUNDERSCHÖN

von Karoline Herfurth
mit Martina Gedeck, Joachim Król, Emilia Schüle, Maximilian Brückner

Einem Idealbild nachzueifern kennt fast jeder von uns. Mütter, Töchter, Männer, Alt und Jung stecken im permanenten Optimierungswahn. „Wunderschön“ erzählt ihre Geschichten: Da ist FRAUKE (Martina Gedeck), die sich „kurz vor der 60“ nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann WOLFI (Joachim Król) ohne Arbeit nicht weiß, wohin mit sich. Ihre Tochter JULIE (Emilia Schüle) will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin LEYLA (Dilara Aylin Ziem), die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin SONJA (Karoline Herfurth) hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann MILAN (Friedrich Mücke) hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Das ist wiederum für Sonjas beste Freundin VICKY (Nora Tschirner) keine große Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer nicht und niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Ihr neuer Kollege FRANZ (Maximilian Brückner) würde sie allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.  

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 16. Dezember 2021 im Kino

Trailer

Minions The Rise Of Gru  

MINIONS: THE RISE OF GRU / MINIONS - AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

von Kyle Balda, Brad Ableson

Gru ist 12 Jahre alt und hat einen Traum: Er will einst der weltgrößte Super-Bösewicht werden. Doch niemand kann ein solches Vorhaben allein umsetzen. Jeder Verbrecher braucht auch eine gewisse Anzahl mehr oder weniger fähiger Handlanger, um sein Ziel zu erreichen.

Zum Glück gibt es davon mit den Minions genug, die ohnehin auf der Suche nach einem würdigen Meister sind, und helfen wollen, den Jungen an die Spitze aller Bösen zu bringen. Ein neues Abenteuer steht Kevin, Stuart, Bob ... und Otto bevor. Action, Explosionen, Nonnen, Yoga und Kung-Fu inklusive.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 30. Juni 2022 im Kino

Trailer D